Unsere Historie:
Wie alles begann
MMM-Club
Eine Händlerreise in die USA
Der MMM-Club kann auf eine über 60-jährige Geschichte blicken. Die Gründung des Clubs geht auf eine USA-Reise zurück, an der Anfang der 60er Jahre eine Delegation aus dem bundesdeutschen Handel teilnahm. Höhepunkt: Vier Tage MMM-Seminar in Dayton/Ohio. Jenes Seminar mit dem faszinierenden Bernardo Trujillo (1920-1971), einem Pionier des modernen Handels, war der Ursprung der weltweiten Supermarkt- und SB-Warenhaus-Entwicklung.
Nach ihrer Rückkehr aus den USA waren sich die Branchenvertreter einig: Eine solche Plattform zum Erfahrungsaustausch sollte es auch im deutschsprachigen Raum geben. Am 18. Mai 1962 wurde der MMM-Club gegründet. 1963 fand der 1. MMM-Kongress statt. Seitdem ist der MMM-Club kontinuierlich gewachsen und erfreut sich eines großen Zuspruchs.
Historie
1962
Nach dem ersten MMM-Seminar in Dayton/Ohio im September 1962: links Erich H. Diederichs, rechts Walfried Mayer, beide aus der EDEKA-Geschäftsführung.
1963
Der erste MMM-Kongress am 10. und 11. Februar 1963 konnte sich noch mit einem kleinen Saal begnügen, er hatte 185 Teilnehmer; am Pult Erwin Pfeiffer aus Hamburg.
1991
Theo Werdin, Präsident und Mitgründer des MMM-Clubs (l.), dankt Ephraim Kishon für seine satirischen Gedanken zu den Vorgängen in den Chef-Etagen.
1991
Das Präsidium des MMM-Clubs 1991: Prof. Götz W. Werner, Theo Werdin, Helga Winterer, Gerd Kaiser und Dr. Manfred Lange.