Rückblick

RÜCKBLICK

61. MMM-KONGRESS

Rückblick
61. MMM-Kongress

Der 61. MMM-Kongress fand erfolgreich
live vor Ort in München statt

Das Kongressmotto JETZT – ZUKUNFT – UNTERNEHMEN hat ganz offensichtlich einen Nerv getroffen: Mit über 600 Gästen vor Ort in München und noch einmal 50 digital zugeschaltet konnte der 61. MMM-Kongress im Februar 2023 endlich wieder in großem Rahmen stattfinden. Und die führenden Persönlichkeiten aus Handel, Konsumgüterindustrie und damit verbundenen Wirtschaftszweigen erlebten ein Programm geprägt von überzeugenden und überzeugten Zukunftsgestaltern. MMM-Präsidentin Simone Krah machte deutlich: „Wir brauchen wieder mehr Unternehmergeist in Deutschland und Europa.“ Unternehmer seien die Lebensversicherung unseres Wohlstands.

Den Auftakt der beiden Kongresstage bildete traditionell der Blick auf die (welt-)politische Lage, den der ZDF-Studioleiter in Washington, Elmar Theveßen, und die Expertin für Sicherheit und Verteidigung, Dr. Claudia Major, vornahmen. Hier wurde klar: Deutschland fehlt bis heute eine sicherheitspolitische Gesamtstrategie.

Medienwissenschaftler Prof. Dr. Bernhard Pörksen sprach über gelingende Kommunikation in gereizten Zeiten und bezeichnete echte Wertschätzung im Dialog als „Zaubermittel“.

Mit Nachhaltigkeitsfragen und Klimaschutz befassten sich die Vorträge von Dr. Sigrid Nikutta, Vorstandsvorsitzende von DB Cargo, Kerstin Erbe, Geschäftsführerin von dm-drogerie markt für Produktmanagement, und Andreas Vogler, CEO des Outdoorhändlers Globetrotter. Und Hansueli Loosli, Verwaltungsratspräsident von Transgourmet, präsentierte die strategische Ausrichtung des führenden Players im Foodservice.

Tacheles sprachen die selbständigen Kaufleute Christina Ernst (EDEKA), Lutz Richrath (REWE) und Reiner Schenke (EDEKA), die sich mehr Wertschätzung und Begeisterung für den LEH wünschten. Ernst machte dabei mit Blick auf die junge Generation klar: „Ein Drittel der jungen Leute wollen Beamter werden, zwei Drittel Influencer. Es muss aber auch irgendjemand die Arbeit machen.“

Der zweite Kongresstag war geprägt von Strategien für eine gelingende Zukunft. Während der Philosoph Dr. Christoph Quarch auf Werte, Tugenden und Begeisterung für die Kultur und den Erfolg von Unternehmen einging, betonte Nestlé-Deutschlandchef Marc-Aurel Boersch die Bedeutung des Mindsets für eine gelingende Transformation. Dies fange bei den Führungskräften an. Eine wichtige Erkenntnis sei gewesen, weg vom „Corporate Gedöns“ zu kommen und statt der Prozesse wieder die Menschen in den Mittelpunkt des Wirkens zu stellen.

Anschließend sprach der Medienkünstler Christian Mio Loclair über die Chancen des Metaverse für Unternehmen und Marken, bevor Silke Lohmiller als Geschäftsführerin der Dieter Schwarz Stiftung das eindrucksvolle gesellschaftliche Engagement der Unternehmensgruppe und ihres Gründers vorstellte. Die Arbeit der Stiftung fokussiert sich auf die Themenfelder Bildung und Wissenschaft.

Den Abschluss des 61. MMM-Kongresses bildete schließlich der Ausblick des ehemaligen Hessischen Ministerpräsidenten Prof. Dr. Roland Koch, heute u.a. Vorsitzender der Ludwig-Erhard-Stiftung. Er widmete sich Fragen rund um Freiheit, sozialer Marktwirtschaft und Sicherheit als Pfeiler unserer Zukunftsordnung.

Abgerundet wurde das Programm durch exklusive Abendevents – am Sonntag das Get-together bei Eataly und am Montag der Festabend mit Gaumenfreuden von Sternekoch Max Natmessnig vom Restaurant Alois in München. Für stehende Ovationen sorgte dabei der Kulturbeitrag der Bremer Kammerphilharmonie. Im Rahmen des Zukunftslabors der Kammerphilharmonie werden (u.a. unterstützt von dm) Profi-Musiker des Weltklasseorchesters mit Jugendlichen zusammengeführt. Ziel ist die kulturelle Teilhabe und die Weiterentwicklung der Persönlichkeiten der jungen Menschen. Zwei davon begeisterten auf der MMM-Bühne.

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Nicht alles, was zählt,
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