Rückblick

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JUM-Safari in Leipzig Juni 2024

MITEINANDER VONEINANDER LERNEN – Innovationsthemen im Fokus

Es war wieder diese ganz besondere Atmosphäre des Miteinanders und der Offenheit, die auch die diesjährige JUM-Safari prägte. Ziel war im Sommer 2024 auf vielfachen Wunsch Leipzig, eine Metropole voller Kultur, Kreativität und Unternehmergeist, die seit Jahren die junge Generation anzieht. Im Fokus des Events, an dem rund 70 junge Unternehmer, Gründer und Führungskräfte teilnahmen, stand das Thema der Innovation sowie unternehmerische Erfolgsgeschichten.

Nach einer Schifffahrt durch die Kanäle Leipzigs zum gegenseitigen Kennenlernen ging es zum Auftakt zum SpinLab, dem Start-up-Accelerator der Handelshochschule, in den besonderen Räumlichkeiten der alten Baumwollspinnerei gelegen. Neben einem Vortrag zum Thema Marktplätze und Plattformen von Prof. Erik Meier standen hier Start-up-Präsentationen auf dem Programm.

Der zweite Tag war vollgepackt mit starken Inhalten. Los ging es am Morgen mit den Vorträgen von Caroline Busse, Mitgründerin von Nadar. Die satellitengestützte Technologie von Nadar ermöglicht es Unternehmen, die Rückverfolgbarkeit sicherzustellen und die Entwaldung in ihrer globalen Lieferkette zu verfolgen und eine entwaldungsfreie Beschaffung sicherzustellen.

Auf großes Interesse trafen in der Folge die Branchenbeiträge von ZEIT-FÜR-BROT-Geschäftsführer Stephan K. Heinrich sowie Matthias Bruch und Sarah Musseleck von Globus. Während Heinrich mit seinem Konzept für hochwertige Bäckerei-Standorte mit Vor-Ort-Produktion begeisterte, stellten Matthias Bruch und Sarah Musseleck den unternehmerischen Ansatz bei Globus vor, der auf allen Ebenen gelebt wird. Jeder Standort fungiert als Local Hero. Mitarbeiter vor Ort haben großen Gestaltungsspielraum, jedes Teammitglied auf der Fläche kann eigenverantwortliche Entscheidungen bis zu einem Wert von 500,- Euro treffen. Prägend sind die eigenen Produktionsbetriebe im Bereich Metzgerei und Bäckerei direkt im Markt.

Wie das Ganze in der Realtität aussieht und dass Theorie und Praxis deckungsgleich sind, davon konnten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Rahmen eins Besucht im Globus-Markt in Leipzig-Seehausen ein Bild machen, wo sie von dem Team sehr warmherzig empfangen wurden, offener Austausch inklusive.

Anschließend folgte ein Besuch, auf den viele bereits hin gefiebert hatten: Die JUM-Safari war zu Gast bei Porsche. Nach der Besichtigung des eindrucksvollen, hochinnovativen Werks, in dem der Panamera und der Macan produziert werden, folgte zum Abschluss eine Fahrt mit einem Profi-Rennfahrer auf der hauseigenen Rennstrecke. Das war Adrenalin pur!

Seinen krönenden Abschluss fand die JUM-Safari im Rahmen einer Küchenparty am Abend, wo gemeinsam gekocht und sich über die Erkenntnisse und Erlebnisse der vergangenen beiden Tage ausgetauscht wurde.

Fazit: JUM-Safaris verbinden und sind essenzieller Baustein im Angebots-Portfolio des MMM-Clubs – heute und in Zukunft!

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