Rückblick
JUM-Safari Rotterdam & Den Haag 2023
Über erfolgreiche Transformation und innovative Food- und Retailkonzepte
Die JUM-Safari 2023 nach Rotterdam und Den Haag war „Miteinander Voneinander Lernen“ at it’s best: „Change“ – unter diesem Motto präsentierten die „Jungen Unternehmer“ ihren Gästen ein abwechslungsreiches Programm. Im Fokus standen Fragen, wie wir Veränderungen begegnen, Potenziale entfalten und Zukunft gestalten.
Den Auftakt bildeten die Vorträge in der besonderen Kulisse auf dem Oberdeck des Hotelschiffs SS Rotterdam. Koen Hazewinkel präsentierte aktuelle Entwicklungen und Trends im holländischen LEH, bevor Tom Peeters das einzigartige Konzept des App-basierten, digitalen Supermarkts Crisp vorstellte, der lokale und superfrische Lebensmittel von 800 lokalen Lieferanten anbietet. Es folgten der Beitrag von Birgit Dekkers, Wissenschaftlerin und Mitbegründerin von Rival Foods, die ganze Fleischstücke auf pflanzlicher Basis nachbauen. Den Abschluss bildete der Vortrag von Kathrin Stobbe-Werner, Customer und Marketing Director Unilever Germany, und Peter Dekkers, General Manager Unilever Nutrition, über die Nachhaltigkeitsstrategie des Unternehmens.
Im Anschluss folgten ein Lunch in der coolen Kulisse der Fenix Food Factory inklusive Führung sowie eine anschließende, geführte Trendtour durch Kopenhagen mit Guides. Hier wurde deutlich: Rotterdam hat einen einzigartigen Wandel vollzogen – von einer Stadt mit einst schlechtem Ruf zu einer modernen Metropole mit zukunftweisender Architektur, hippen Stadtvierteln und spannenden Konzepten. Nach dem Besuch in der futuristischen Markthalle ging es mit Taxibooten zurück.
Am Abend erwartete die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein Kochkurs in der Kookfabriek, einer Kochschule in den besonderen Räumen einer alten Industriehalle. Ein Abend, der für Viel Spaß sorgte, aber gleichzeitig auch viel Raum zum Austausch bot.
Der zweite Tag stand ganz im Fokus moderner Retailkonzepte: In Den Haag besuchten die Teilnehmer der JUM-Safari die Westfield Mall of the Netherlands, die als innovativstes Einkaufszentrum Europas gilt. Krönender Abschluss war der Empfang im JUMBO Foodmarkt durch die Inhaberfamilie Koorneef, die das Konzept vorstellten und durch den Markt führten, der vor allem aufgrund seiner Warenpräsentation großen Eindruck hinterließ.
Der Tenor aller Beteiligten war klar: Auch 2024 soll es wieder eine JUM-Safari geben!