Rückblick
MMM-Food- & Retail-Tour Mailand
MMM-Food- & Retail-Tour Mailand:
Neues Praxisformat
Mailand ist immer eine Reise wert, lässt die Trendmetropole doch das Herz von Retail-, Design- und Food Liebhabern höherschlagen. Das erlebten auch die diesjährigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer der ersten MMM-Food- & Retail-Tour: zwei intensive Tage voller Impulse und viel Raum für gelebten Erfahrungsaustausch. Als besondere Gäste konnten EDEKA-CEO Markus Mosa und Everest-CEO Gianluigi Ferrari begrüßt werden.
Mailand ist immer eine Reise wert, lässt die Trendmetropole doch das Herz von Retail-, Design- und Food-Liebhabern höherschlagen. Das erlebten auch die diesjährigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer der ersten MMM-Food- & Retail Tour: zwei intensive Tage voller Impulse und viel Raum für gelebten Erfahrungsaustausch. Als besondere Gäste konnten EDEKA-CEO Markus Mosa und Everest-CEO Gianluigi Ferrari begrüßt werden.
Start war auf dem eindrucksvollen Campus der SDA BOCCONI School of Management, der führenden Business Schools Europas und einer der TOP3-MBA-Universitäten weltweit. Die Einführung in die italienische Handelswelt übernahm Professor Sandro Castaldo, Leiter des Department für Marketing und Retail-Experte. Er machte deutlich: Der italienische Markt ist weit weniger Discount-getrieben (Anteil 22 Prozent) als dies in anderen Ländern Europas der Fall. Und es gibt ein Unternehmen, das weltweit mit Blick auf die Flächenproduktivität zu den absoluten Champios zählt: Esselunga – mit einer Flächenproduktivität von über 15.000 Euro pro Quadratmeter Verkaufsfläche.
Von der Erfolgsgeschichte dieses italienischen Retail-Pioniers konnten sich die MMM-Mitglieder vor Ort ein umfassendes Bild machen, war doch die Führungseben um General Manager Gabriele Villa vor Ort zugegen und präsentierte sich in sympathischer Offenheit.
Esselunga ist der fünftgrößte Lebensmittelhändler in Italien und die Nummer eins im Norden des Landes. Seit 2023 ist der italienische Händler Mitglied bei Epic Partners, der von der EDEKA geführten internationalen Händler-Allianz mit Sitz in Genf. Heute verfügt der Händler über ein Netzwerk von rund 190 Märkten und beschäftigt über 28.000 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.
Neben eigenen Produktionsbetrieben ist u.a. die Esselunga-Kundekarte ein zentraler Erfolgsfaktor: Über 95 Prozent der Einkäufe wird über diese abgewickelt, wie Villa an der Bocconi-University vor den MMMM-Mitgliedern unterstrich. Esselunga sei dabei, sich permanent weiterzuentwickeln. So habe man 2019 mit „La esse“ erfolgreich ein neues Convenience-Format gestartet. 2023 ging der eigene Wineshop online, 2024 wurde das „Esselunga Lab“ eröffnet, eine Experimentierfläche, um beispielsweise neue Technologien zu testen und zu lernen.
Im Anschluss an Gabriele Villa sprach mit dem „Tomaten-König“ Francesco Mutti einer der eindrucksvollsten Familienunternehmer Italiens. Er setzte mit seinem Amtsantritt als CEO 1994 mit seiner kompromisslosen Qualitätsstrategie Maßstäbe. Sein Ziel: Die führende Tomaten-Marke weltweit zu werden. Ethische Maßstäbe und Nachhaltigkeit sind dabei essentieller Teil der Unternehmensstrategie. Der Erfolg spricht für sich. Heute ist die Marke Nr. 1 in Europa und hat in Italien einen Marktanteil von 33,4 Prozent.
Die Praxis vor Ort erlebten die MMM-Mitglieder beim anschließenden Store-Check im Esselunga di Via Ripamont. Ein Markt, der ob seiner Sortimentstiefe und seiner Warenpräsentation beeindruckte. Die Zahlen sprechen für sich: auf 4.700 Quadratmetern werden 93 Millionen Euro umgesetzt!
Nach einem intensiven Tag und einer kurzen City-Tour hatten die MMM-Teilnehmer am Abend viel Raum sich mit den Speakern und den anwesenden weiteren Vertretern von Esselunga im Rahmen eines exklusiven Dinners auszutauschen.
Tag 2 der Food- & Retail-Tour stand ganz im Fokus spannender Konzepte: Los ging es mit dem CityLife Shopping District, dem größten städtischen Einkaufszentrum mit bemerkenswerter Architektur. Hier betreiben u.a. auch dm drogerie-markt und Carrefour Märkte. Weiter ging es zur Statione Centrale: Wie der Verkostung der Bahnkunden in cooler Kulisse verbunden mit Spaß an guten Produkten gehen kann, war hier zu sehen. Feinkost stand darüber hinaus auf dem Programm – bei den Empfängen im „Esselunga Excellence“ – einer Kleinfläche, auf der Qualitätsprodukte und Service im Mittelpunkt stehen. Das Geschäft bietet eine Auswahl an Fertiggerichten, täglich vo den hauseigenen Köchen zubereitet. Direkt gegenüber wurden die MMM-Mitglieder vom Team des berühmten Feinkosthändlers PECK willkommen geheißen, Store-Check und Produktverkostungen inklusive. Ebenso herzlich war der anschließende Empfang samt Führung durch den großen EATALY-Markt in Mailand.
Im „10 Corso Como“ gingen zwei intensive Tage bei einem „Risotto Milanese“ zu Ende. Und die Botschaft der Teilnehmerinnen und Teilnehmer war klar: Wiederholung dieses Format-Typs ausdrücklich erwünscht!